Apportierprüfung Dummy und Wild in S-chanf, Engadin (CH) am 19./20. August 2006

Richter:
Tony Parnell (GB)
Phil Allen (GB)

Sonderleitung: Christa Niehus

Mehr Erfolg als mit 100 von 100 Punkten und einem CACT (= Anwartschaft auf den nationalen Arbeitschampion) bei der Apportierprüfung mit kaltem Wild Klasse B (entspricht der offenen bzw. Siegerklasse) zu bestehen, konnten Enya vom Keien Fenn im schweizerischen S-chanf schlechterdings nicht haben. Doch was fast mehr zählt als alle Punkte, Ränge und Qualitätsbezeichnungen, ist wohl jenes dicke Lob, das der britische Richter Phil Allen nach dem ersten Tag beim gemeinsamen Frühstück über Enya aussprach: „I’d rather judge your dog than run against it!“
Aber nicht nur Enya lehrte am 19. und 20. August im Engadin die Konkurrenz das Fürchten, auch Alpha vom Keien Fenn überzeugte trotz ihres fortgeschrittenen Alters von 9 Jahren mit einer tollen Leistung. Immerhin belegte sie als Grand Dame unter den Teilnehmern der Apportierprüfung Wild B mit 91 Punkten und einem Vorzüglich einen hervorragenden 4. Platz.
Tags zuvor hatte die Apportierprüfung mit Dummy Klasse 3 (entspricht der offenen bzw. Siegerklasse) auf dem Programm gestanden, die Enya mit 99 von 100 Punkten absolvierte und damit ebenfalls einen vorzüglichen 1. Platz belegte. Alpha erhielt mit 90 von 100 Punkten gleichfalls ein Vorzüglich und erreichte damit den 8. Rang, was bewies, wie stark die Konkurrenz bei diesem Schweizer Working Test war.
Der weite Weg in die Schweiz (mit einem Zwischenstopp auf der Schwäbischen Alb) hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt. Selbst das Wetter spielte auf weiten Strecken mit, so dass sich die gesamte Reise als erholsamer Kurzurlaub in herrlicher Umgebung entpuppte. Und darüber hinaus trafen wir beim Working Test in S-chanf auch diverse Mitglieder der weit verstreuten Keien Fenn Verwandtschaft, die ebenfalls mit hervorragenden Ergebnissen nach Hause fahren konnte, darunter Eloy vom Keien Fenn (vorzüglicher 5. Platz bei Dummy 2), Enchanting Goldcrest vom Keien Fenn (vorzüglicher 4. Platz bei Dummy 3 und sehr guter 6. Platz bei Wild B), und Easy Chess vom Keien Fenn (sehr guter 7. Platz bei Wild B) sowie Fame vom Keien Fenn, die in der Schnupperklasse ohne Qualifikation und Rangierung als beste mit 75 von 80 Punkten abschloss.

Text und Fotos: Elke Funke


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.8